05
Feb-2017

Mit oder ohne Reisepartner?

Zu Beginn der Reiseplanung steht oft die Frage, ob man das Abenteuer mit oder ohne Reisepartner startet. Und wenn mit Reisepartner, wer soll diese Person sein? Meine erste große Reise nach Australien hab ich ohne Reisepartner gestartet. Mein zweiter Work & Travel Aufenthalt in Kanada war dann mit meinem Freund zusammen. Hier sind meine Erfahrungen!

Seitenüberblick:

  • Reisen ohne Reisepartner
  • Reisen mit Reisepartner
  • Der richtige Reisepartner
  • Wie finde ich einen Reisepartner?

 

Reisen ohne Reisepartner

Ich liebe es alleine zu Reisen. Du kannst selbst entscheiden wo es hin geht und bist offen für neue Bekanntschaften. Letzteres ist wohl der größte Vorteil von einer Reise ohne Reisepartner. Nur weil man alleine los zieht, hat das für mich nie bedeutet, dass ich auch alleine bleiben will. Ich finde es spannend Leute aus aller Welt mit unterschiedlichen Plänen und Überzeugungen kennen zu lernen. Wenn du alleine unterwegs bist dann bist du automatisch offener gegenüber anderen Menschen und knüpfst viel mehr Kontakte.

Manchmal trifft man auf Reisen die besten Reisepartner für gemeinsame Erkundungstouren. So war es für mich zum Beispiel in Australien. Während meines ersten Jobs habe ich die beste Reisepartnerin überhaupt kennen gelernt. 8 Monate lang bin ich mit meiner neuen schwedischen Freundin Emma den ganzen Kontinent bereist. Ich bin froh, immer noch im regelmäßig Kontakt mit ihr zu stehen.

Beste Reisepartnerin die ich in Australien gefunden habe! Emma, meine Englischlehrerin, meine Kartenleserin und Unterhaltung während langen Fahrten!

Beste Reisepartnerin die ich in Australien gefunden habe! Emma, meine Englischlehrerin, meine Kartenleserin und Unterhaltung während langen Fahrten!

Obwohl ich alleine nach Australien aufgebrochen bin, gab es keinen Tag, an dem ich mich einsam gefühlt habe. Durch die große Backpacker Community hatte ich immer Gleichgesinnte um mich.

Wenn auch du selbständig, abenteuerlustig und offen bist, dann empfehle ich dir auf jeden Fall eine Reise auf eigene Faust.

Kehrseite vom Alleinreisen

Ich muss allerdings auch sagen, dass es eine Kehrseite vom Alleinreisen gibt. Diese habe ich in Mexiko kennen gelernt. Nachdem es in Australien so leicht war Reisepartner unterwegs zu finden, dachte ich mir, “Das geht doch wohl genauso in Mexiko!”. Rucksack wurde wieder gepackt, dieses Mal 1 Monat Mexiko auf eigene Faust. Solange ich für mehrere Nächte an einem Ort war, war das auch super, da ich andere Reisende im Hostel kennen gelernt habe. Als ich dann allerdings mit dem Bus durch das Land gereist bin und jede Nacht an einem anderen Ort verbracht habe, wurde es etwas einsam. Obwohl ich die schönsten Ecken des Landes gesehen habe, hatte ich doch das Gefühl dass mir etwas fehlt. Eine Person mit der ich die ganzen Eindrücke teilen kann.

Reisen mit Reisepartner

Aktuell bin ich mit meinem Freund zusammen in Kanada. Ja, wir sind gemeinsam gestartet und auch nach 7 Monate verstehen wir uns noch gut und haben es nicht bereut. 😉

Mit der richtigen Person ist gemeinsam Reisen großartig. Die Reisevorbereitung ist nur halb so kompliziert, der Abschied ist leichter und du kannst die Eindrücke mit jemanden teilen. Manche Menschen bekommen durch einen Reisepartner auch mehr Sicherheit und Mut für das Vorhaben.

Unterwegs in Kanada!

Unterwegs in Kanada!

Der richtige Reisepartner

Der richtige Reisepartner muss zu dir passen! Er oder Sie sollte eine ähnliche Vorstellung vom Reisen haben und auch in Konfliktsituation mit dir harmonieren. Ihr müsst gemeinsame Entscheidungen treffen und auch mal durch Krisensituationen gehen. Wenn du mit deinem Reisepartner 24 Stunden am Tag verbringst, dann lernst du diese Person intensiv mit allen Verzügen und Macken kennen.
Ich kann mich an einen Streit auf einem Roadtrip erinnern, wobei es darum ging, ob man beim Kochen die Zwiebeln zuerst anbrät oder die Zwiebel später zur Soße hinzu gibt. Übertrieben? Ja, soweit kommt es nach intensivem zusammen leben und reisen. 😉

Ich finde es gar nicht so wichtig wie lange man sich schon kennt. Selbst wenn du eine Person erst kennen gelernt hast, könnt ihr während der Reise zu einem perfekten Team zusammen wachsen.

Sei realistisch! Manchmal trennen sich die Wege von Reisepartnern. Sei es, weil die Chemie nicht mehr stimmt oder ihr an unterschiedlichen Orten Arbeit findet. Du kannst nie genau planen, wie die Reise verlaufen wird, also bleibe flexible. 🙂

Wie finde ich einen Reisepartner?

Du möchtest mit einem Reisepartner ins Abenteuer starten, bist allerdings noch auf der Suche nach einer Person mit gleichen Reiseplänen? Hier sind ein paar Möglichkeiten wie du einen Reisepartner finden kannst.

Facebook Gruppen

Wenn du nach Australien, Neuseeland oder Kanada für einen Work & Travel Aufenthalt gehst, dann schau doch mal in die jeweiligen Facebook Gruppen wo sich tausend andere Deutsche austauschen.

Organisation

Wenn du über eine Organisation ins Ausland gehst, dann bekommst du meist Kontakte von Mitreisenden. Du kannst so also schon vor deinem Abflug mit anderen Leuten in Kontakt treten. Teilweise gibt es auch Gruppenflüge wo du mit 1,2, 3, 10 oder 50 anderen Reisenden gemeinsam los fliegst.

Webseiten

Es gibt verschiedene deutsche und internationale Webseiten worüber du Reisepartner finden und suchen kannst. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

Die meisten dieser Webseiten bieten auch die Möglichkeit, über die eigene Facebook Seite Reisepartner zu finden.

Vor Ort

Fliege einfach zu deinem Wunschziel und lerne vor Ort Leute kennen. Buche die Übernachtung in einem Hostel und drei Tage später hast du 10 neue Freunde. Es gibt auch Reiseanbieter vor Ort, welche spezielle geführte Reisen für junge Leute anbieten. Sei offen, spreche andere Leute an und im Nichts hast du Freundschaften geschlossen. Denke immer daran, du bist nicht die erste und einzige Person die alleine los zieht. 🙂

Fazit:

Grundsätzlich finde ich die Idee ohne Reisepartner spannender und aufregender, da du unterwegs immer auf neue Leute triffst, die du dann zu deinen Reisepartnern machen kannst. Wenn du allerdings den perfekten Reisepartner hast oder wenn du unsicher bist alleine zu starten, dann wähle lieber die Variante mit Reisepartner.

1

 likes / 0 Kommentare
Teilen Sie diesen Beitrag:

Archiv

> <
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec